Abelard  &  Heloise

Neid, Hass und Intrigen sind wiederkehrende Triebe, um vermeintliche Querulanten auszuschalten.Oft politisch motiviert, greift der niedere Instinkt auch zu brutalen Mitteln.

Es war jenes grausame Spiel, mit dem die Protagonisten konfrontiert waren.
Nach ihrer freien Liebe erlebte Abelard seine Kastration.
Die junge Heloise verbannte man Zeit ihres Lebens in ein Kloster.

Über die Figur des Sohnes wird eine Generation skizziert,
die gewillt ist, die Moderne zu hinterfragen. Und Astrolabius wird eine andere Welt bauen.

feel

In einem Etablissement treffen vier Personen aufeinander: Da sie vergeblich auf Luzifer, den Lichtbringer, warten, sehen sie sich gezwungen, die Zeit mit Reden über Leben, Tod und Trauma zu vertreiben. Ihre fiktiven Dialoge führen nirgendwo hin.
Ein Kind wird zufällig Zeuge dieses Geschehens. Schutzlos ist es den Psychogrammen aus der Dunkelkammer der Träume dieser vier Personen ausgeliefert. Die Traumata der Personen stoßen mit seinen eigenen zusammen. Es spinnt sich ein klaustrophobisches Netz aus Wahn und Hyperraum. Gelingt es dem Kind auszubrechen?   website

Weiße Taube Luzifer

Ein musikalisch – mediales Ereignis
Zwischen Mythos und String

Schöpfung

Im Anfang war das Wort | Und das Wort war bei ihm | Und ER war das Wort | Und alle Dinge sind durch dasselbe gemacht | Doch waren sie wüst und leer | Mit ihm war das Leben | Und das Leben war Licht | Und ER schied das Licht | Von der Finsternis | Der Fläche des Abgrunds | Und sagte, dass das gut sei | Und mit dem Licht | Schied ER Das Oben vom Unten | ER schuf zwei Welten | Unberührt blieb Das Oben vom Unten | Unberührt vom Inneren der Finsternis

phasenraum: oedipus

ein metamediales spiel

Als Odipus den Vater erschlug, waren nicht nur die Bürger der Stadt, sondern auch seine Mutter eingeweiht. Obwohl Jokaste den Sohn an den Schwellfüßen erkannte, ließ sie sich von ihm ehelichen.

Ödipus trifft bei der Rückkehr in seine Heimat auf längst überwunden geglaubte Denk- und Lebensstrukturen. Ein Wechselspiel von neu und alt, aus dem der Konflikt hervorbricht, wird zum tragenden Moment der Dramaturgie.

Und Ödipus wird während seiner Herrschaft im Gerangel um Macht zerrieben. Er, der Wissende, wird stets im Ungewissen gehalten. Erst „Alter Ego“, sein anderes, sein zweites Ich, befreit ihn von allen Fesseln.

Axel D. Wolf

Meine Musik…Ich Nicht

Ein Film über den Musiker und Komponisten Axel D. Wolf
von Michael Schaufert und Bodo Sperr 2003/05 (HD 43:25 min.)

Jg. 1969 in Eisenach, 1986-91 Studium in Weimar und Leipzig, Gelegenheitsjobs als Türsteher, Geigenlehrer, musikalischer Begleiter; 1998 Stipendium der Sparkassenstiftung, über 30 Kompositionen u. a.: 2001 Das Dach, 2002 Die Jacobsleiter, 2004 Hommage an den Tod. 2010 Weiße Taube Luzifer

Rüdersdorf

Eine Gemeinde auf und mit dem Kalkstein

Dok-Film über den Vorort südlich von Berlin     Kamera: Bernd Höhne

Rüdersdorf hätte vermutlich nie Bedeutung erlangt, hätte nicht der Großbrand von 1348 halb Berlin zerstört. Ein Edikt forderte umgehend, dass alle neuerbauten Häuser in der Stadt aus Kalkstein ausgeführet werden sollen. Das kümmerliche Dorf schrieb fortan Industriegeschichte.

Rüdersdorf hat seinen Beitrag geleistet. Nach Jahrhunderten der Glückseligkeit hat sich der Ort in die Trostlosigkeit zurückgezogen. Wenige Rudimente erinnern an kulturelles Aufbegehren – wie hier die Schachtofenbatterie…